Durch das Bundesministerium für Wirtschaft wurde die Gründerwoche Deutschland ins Leben gerufen. Als Teil der global entrepreneurship week wurden nicht nur in Deutschland sondern in 130 Ländern Aktionen durchgeführt, um an Existenzgründung interessierte Leute zu informieren.

Gründerwoche DeutschlandAls eingetragener Partner der Gründerwoche trug die Stephan Laubscher Unternehmensberatung aus Weidenthal schon im Jahr 2013 ihren Teil in Form einiger kostenloser Informationsveranstaltungen zum Thema Selbstständigkeit bei. Mit der Berufsbildenden Schule in Landstuhl fand sich ein engagierter Kooperationspartner, dem die Sensibilisierung junger Erwachsener zum Thema Existenzgründung als zukünftige Alternative zum Angestelltenverhältnis am Herzen liegt. Das Bundesministerium für Wirtschaft lobte diese Aktion als schönes Beispiel der Zusammenarbeit zwischen der SLU und der Berufsbildenden Schule Landstuhl und stellte sie im Rahmen des Schulleiterkongresses in Düsseldorf unter dem Motto "Schulen beteiligen sich an der Gründerwoche Deutschland: Praxisbeispiele aus der Gründerwoche 2013" vor. Außerdem wurde in der Broschüre "Praxisbeispiele - Schulen in der Gründerwoche 2013" darüber berichtet.

Stephan Laubscher UnternehmensberatungDa dieses Angebot bei den Schülern der BBS Landstuhl durchweg positiv aufgenommen wurde wird dieses Erfolgsmodell auch im Jahr 2014 fortgesetzt. Am Dienstag, 18.11.2014 hielt der Diplom Betriebswirt und Unternehmensberater Stephan Laubscher in Kooperation mit der berufsbildenden Schule in Landstuhl einen mehrstündigen Vortrag über Selbstständigkeit vor einer Gruppe von 28 Berufsschülern der Fachrichtungen Organisation und Officemanagement sowie Hauswirtschaft. Einige hatten bereits eine konkrete Geschäftsidee im Kopf, andere wollten sich zunächst über das Prozedere einer erfolgreichen Gründung informieren. Die zukünftigen Gründer erhielten einen umfassenden Einblick in die Materie und erfuhren, was man alles beachten muss, um erfolgreich selbstständig zu werden und es auch zu bleiben. Die Theorie wurde an einem beispielhaften Businessplan verdeutlicht, der allen Anforderungen an Gründer und potenzielle Kapitalgeber gerecht wird und für diese Veranstaltung anhand einer fiktiven Geschäftsidee erstellt wurde. Die Teilnehmer bekamen eine Mappe mit umfangreichem Informationsmaterial sowie einen kleinen Leitfaden mit "goldenen Regeln" zur Selbstständigkeit ausgehändigt. Nach dem Vortrag wurde natürlich die Gelegenheit geboten, Fragen an den Experten zu stellen.

Teilnehmer des kostenlosen Vortrags der BBS Landstuhl und der Stephan Laubscher Unternehmensberatung im Rahmen der Gründerwoche Deutschland

Der Zeitrahmen der Gründerwoche Deutschland 2015 steht bereits fest. Von 16. bis 22. November 2015 wird die SLU in Zusammenarbeit mit der BBS Landstuhl wieder junge Erwachsene über Selbstständigkeit informieren und eventuell für einige Teilnehmer den Grundstein einer vielversprechenden Karriere als eigener Chef legen.

{flike}