Aufgrund der Nachfrage bietet die Stephan Laubscher Unternehmensberatung in Kooperation mit der Verbandsgemeinde Grünstadt-Land am

Freitag, 24.11.2017 von 17 Uhr bis 21 Uhr und
Samstag, 25.11.2017 von 12 Uhr bis 18 Uhr

in der Industriestraße 11, 67269 Grünstadt

ein zweitägiges Existenzgründerseminar an. Die Teilnahmegebühr beträgt lediglich 50 €. Eine konkrete Geschäftsidee ist zur Teilnahme nicht erforderlich. Auch Jungunternehmer, die den ersten Schritt bereits getan haben, können sich über Hilfestellung und Möglichkeiten informieren. Alles, was Sie über Existenzgründung wissen sollten, praxisnah erklärt. Für Snacks und Getränke wird gesorgt.

Themengebiete:

  • Anforderungen an einen Existenzgründer
  • Chancen und Risiken der Selbständigkeit
  • Behördengänge, Genehmigungen und Versicherungen
  • Wie sieht eine erfolgreiche Geschäftsidee aus?
  • Arten der Gründung
  • Wie sieht ein geeigneter Unternehmensstandort aus?
  • Rechtsform und Namensgebung
  • Steuerliche Grundlagen
  • Grundlagen der Buchführung
  • Zweck und Inhalte eines Businessplans
  • Grundlagen des Marketing
  • Wie analysiere ich einen Markt?
  • Wie finanziert man eine Gründung (günstige Möglichkeiten der Kapitalakquise)?
  • Fördermöglichkeiten von Bund und Ländern

Außerdem: Praktische Übungen, beispielhafter Businessplan zur Verdeutlichung der Theorie, Infomaterial zum Mitnehmen sowie von staatlichen Institutionen anerkanntes Teilnahmezertifikat.

Melden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Kontaktdaten sowie kurzer Beschreibung Ihrer Geschäftsidee (wenn schon vorhanden) an unter 06329/989396 oder Stephan.Laubscher@sl-u.de.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

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