Durch das Bundesministerium für Wirtschaft wurde die Gründerwoche Deutschland ins Leben gerufen. Als Teil der global entrepreneurship week wurden nicht nur in Deutschland sondern in 130 Ländern Aktionen durchgeführt, um an Existenzgründung interessierte Leute zu informieren.

Als eingetragener Partner der Gründerwoche trug die SLU natürlich auch ihren Teil dazu bei. Am Montag, 18.11.13 hielt der Diplom Betriebswirt und Unternehmensberater Stephan Laubscher in Kooperation mit der berufsbildenden Schule in Landstuhl einen Vortrag vor einer Gruppe von Berufsschülern unterschiedlicher Branchen. Die zukünftigen Gründer erhielten einen umfassenden Einblick in die Materie und erfuhren, was man alles beachten muss, um erfolgreich selbständig zu werden und es auch zu bleiben. Einige Leute hatten bereits eine spezifische Geschäftsidee im Kopf, die sie in naher Zukunft gerne umsetzen wollen. Stephan Laubscher beantwortete die vielfältigen Fragen der Schüler, so dass auch einige Detailfragen zu spezifischen Gesichtspunkten geklärt werden konnten.

Interessierte Berufsschüler der BBS Landstuhl

Die Teilnehmer erhielten im Anschluss von der SLU zusammengestellte Informationsmappen mit diversem Informationsmaterial wie bspw. einem kleinen Leitfaden mit goldenen Regeln zum Thema Selbständigkeit. Auf freiwilliger Basis nahmen die Teilnehmer am Luftballoon-Wettbewerb der Gründerwoche teil. Den Gewinnern winken Einkaufsgutscheine.

Mit der BBS Landstuhl hat die SLU einen interessierten Kooperationspartner gefunden. Es wurde vereinbart, dass weitere Veranstaltungen dieser Art folgen werden, auch im Rahmen der Gründerwoche Deutschland.

{flike}